schöpfungsliebend.
lyrik, politik und religion.

 

Gott, 

durch dich werde ich zum Ich, zu mir selbst.

Öffne mich für die Schönheit deiner Geschöpfe.

Lass deinen Frieden in mir Wurzeln schlagen, dass ich nicht wanke.

Lass mich mein Gleichgewicht finden zwischen allem was lebt.

Nach dir sehne ich mich.

An dir freue ich mich.

Segne, du, du Eine, meine Lebenskraft! (Ps 104,1 BigS) 

Amen.


Gott, zu dir spreche ich.

Forme meine Bitten und meinen Dank.

Nimm mich auf in dein Du.

Aus dir fließt alles.

Nimm mich auf in deine Schöpfungskraft.

Mach mich ganz. Heile mich.

Amen.


Gott, lass Beziehung in mir wachsen,

Mit tiefen Wurzeln und weiten Ästen,

Dass ich mich hinüberbeugen kann und spüre, was mich umgibt.

Amen.


Gott,

zu dir kommen wir, vor dir stehen wir. Als Menschen, nicht nur reich, nicht immer schön, niemals vollkommen. Und doch dürfen wir vor dir sein und auf deine Gnade vertrauen.

Jesus Christus, du fühlst mit uns, wenn wir unsere alltäglichen Sorgen haben, wenn uns Schmerz und Kummer plagt, und wenn uns Ängste quälen.

Heiliger Geist, komm du in unsere Herzen, fülle uns neu mit deiner schöpferischen Liebe und lass uns deine ermutigende und aufbrechende Gegenwart spüren.

Amen.


Gott,

ich erinnere mich an dein Wort und deine Weisung. Lenke meine Aufmerksamkeit immer wieder darauf zurück.

Gib mir Mut, mich daran zu halten und nicht zu straucheln.
Lass mich nicht krank werden, wenn ich in die Welt sehe und das Leid und den Schmerz vieler Geschöpfe wahrnehme. Hilf mir und den Anderen, gut mit deiner Schöpfung umzugehen.
Lass mich wenigstens nicht mehr kaputt mache als ich pflanzen kann, nicht mehr zerstören als ich aufbauen kann.
Lass meine Seele zu fruchtbarem Land werden, dass dein Wort darin aufgeht und zu blühen beginnt.
Ich bitte für Kraft und Unterstützung für all diejenigen, die noch Hoffnung haben und aufgebrochen sind aus alten Strukturen, um Momente des Wandels herbeizuführen. Mögen nicht die Verletzungen zunehmen, sondern die Heilung und der Frieden.
Amen.

 


Gott,

Ich träume von einer Welt

In der jedes Geschöpf seinen Platz haben darf.

Die ganz Kleinen

Und die Großen.

Halte uns, wenn wir zu hoch hinaus wollen.

Schubse uns, wenn wir uns nur ausruhen und zu faul werden.

Lass Frieden wachsen wie einen Baum.

Mit Wurzeln, die du in der Tiefe hältst.

Und weit verzweigten Ästen,

die Früchte tragen.

Amen.


Gott,

Schenke mir heute Begegnung.

Schenke mir heute wirkliches Leben.

Schenke mir heute Berührung mit dem Wesen deiner Schöpfung.

Amen.


Gott,

aus deiner Fülle schöpfen. Jeden Tag neu.

So wie die Pflanzen am Morgen ihre Blüten öffnen und zur Sonne strecken, wollen wir uns zu dir neigen und auf dein Wort hören.

So wie die Blüten im Tageslauf mit der Sonne wandern und sich nach ihr ausrichten, so wollen auch wir uns nach dir strecken und dich nicht aus dem Blick verlieren.

So wie die Früchte der Bäume wachsen und reif werden, wollen auch wir im Glauben an dich wachsen und reifen.

Gott, du hast uns Wiesen und Wälder gegeben, Früchte und alles, was lebt.

Alles, was wir haben, kommt von dir.

Du gibst uns Brot und Wasser. Jeden Tag neu. Danke.

Amen.